Jedem Kind seine Ausdrucksmöglichkeit

 

Kinder verfügen über eine universelle Lebendigkeit und ergreifen jede Gelegenheit um sich in die Welt zu gestalten.

Gestaltung ist eine nonverbale Art der Kommunikation und eine Bestätigung der eigenen Wirksamkeit. In der vorgefundenen Realität finden Kinder nicht immer eine adäquate Umwelt für ihre Entwicklung. Auf die Wechselfälle des Lebens entwickeln sie individuelle Eigenschaften. Kunsttherapie stellt einen Raum wo das Kind seine Kreativität und Potenziale entfalten, seine Einmaligkeit spüren und ausgestalten kann. In den gestalterischen Prozessen kann das Kind eine neue Beziehung zum Material und zu sich selbst aufbauen, seine Lebendigkeit spüren, selbstbestimmtes Denken und eigenverantwortliches Handeln üben sowie wiederholt gute Erfahrungen machen. Das Kind berührt und wird berührt, sein aktives Sehen von Formen und Farben, bildhaftes Denken und Schaffenslust wird stimuliert. Ein Raum für Selbst-Welt Wahrnehmung entsteht.

„Ich bin wichtig. Ich bin fähig. Ich kann was.“

 

IN DEN VERBORGENEN FÄHIGKEITEN DER KINDHEIT LIEGT UNSERE ZUKUNFT.